Mit der BNN auf Tour

Im Juni fragte mich ein Redakteur der Badischen Neuesten Nachrichten (BNN), ob er einen Artikel über das neonmuseum.de machen könne. Da vor ca. zwei Jahren bereits ein Artikel in der BNN erschien, musste er inhaltlich also etwas anders sein. Im Ergebnis wurde daraus eine zweistündige Tour durch die Stadt mit Herrn Holger Keller (Redakteur BNN), bei der wir einige Neons näher „beleuchteten“.

Der Beitrag ist interessant aufgezogen und gut gemacht; enthält er einige Fehler, die ich unten gern klarstellen will.

In Karlsruhe hat ein Fan den Blick für die Neonröhre

Meine Korrekturen zum Beitrag

  • Der „Augustiner“-Schriftzug stammt nicht aus dem Jahr 1967 und ist auch auf keinem Bild aus diesem Jahr zu sehen. Hier liegt eine Verwechslung mit einer anderen Anlage vor. Mir ist nicht bekannt, aus welchem Jahr der „Augustiner“-Schriftzug stammt.
  • Die Herstellung von Anlagen in Röhrentechnik ist gegenüber der LED-Technik nicht günstiger und die Anlagen sind auch nicht leicht zu reparieren. Im Gegenteil; die Anlagen sind sehr wartungsintensiv. Allerdings sind sie gegenüber der LED-Technik nachhaltiger, da oftmals nur das Gas nachgefüllt werden muss und bei einer unvermeidbaren Entsorgung die Komponenten recht einfach getrennt werden können.
  • Mein Vorname ist nicht Michael, sondern Thomas.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert