Kaiserstraße 201 (verloren 2023)

Hof-Apotheke

Diese Anlage ist über dem Eingang angebracht, welcher sich an der Kaiserstraße / Ecke Waldstraße befindet. Die Anlage gehört und wird betrieben von der Firma Bayer in Leverkusen.

Bereits auf einem Foto um 1935 ist die Anlage an dem Gebäude in identischer Form wie heute erkennbar. Es ist allerdings nicht bekannt, ob die Anlage von damals überlebt hat und lediglich regelmäßig gewartet wurde oder ob die Anlage komplett ausgetauscht wurde.


Februar 2018

Vier Röhren sind defekt.


Dezember 2019

Der Buchstabe „N“ verlor seine blaue Farbe und das ursprüngliche Neon-Rot deutete sich an.


Februar 2023

Nachdem die Anlage in den letzten Monaten häufig sichtlich defekt war, wurde sie leider entfernt. Wie ich von der Apotheke erfuhr, hat die Firma Bayer den Vertrag zu Unterhalt und Pflege der Leuchtreklame gekündigt. Weiterhin war die Anlage wegen nicht erhältlicher Ersatzteile nicht mehr reparierbar. Wie die Fassade künftig aussehen soll und ob eine neue Reklame an die Stelle kommt, ist derzeit noch in Planung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert