Leuchtreklamen in der ehemaligen DDR – einst und heute

In der ehemaligen DDR, vor allem in Leipzig, gab es viele Neon-Leuchtreklamen. Die meisten von ihnen sind mit der DDR untergegangen. Doch einige wurden erhalten und sind mittlerweile Kult.

In diesem Beitrag, der lose fortgeführt wird, habe ich eine Sammlung von interessanten Links zu diesem Thema zusammengetragen.

Auch ich habe viele der alten DDR-Anlagen oder deren Nachfolger fotografieren können. Diese sind in den Rubriken “Unterwegs … in Sachsen” und “Unterwegs … in Thüringen” zu finden.


12/2019: Leipzig: Big City Lights

In einem kanadischen Blog lässt sich die Geschichte der DDR-Leuchtreklame, vor allem die der Leipziger, ebenfalls nachlesen. Hier gibt es auch schöne historische Fotos zu sehen.

https://gdrobjectified.wordpress.com/2016/07/25/leipzig-big-city-lights/


12/2019: Leuchtreklame in der DDR – Es werde Licht

In einem Beitrag aus dem Jahr 2010 berichtet der SPIEGEL über die Geburt und den Aufstieg der Leuchtreklamen in der DDR.

https://www.spiegel.de/geschichte/leuchtreklame-in-der-ddr-a-946692.html


07/2019: Restaurierte Leuchtreklame in Leipzig feiert 1. Geburtstag

Die seit 2018 wieder im alten Glanz strahlende Leuchtreklame auf den Höfen am Brühl in Leipzig feiert nun ihren ersten Geburtstag. Für die Leipziger Volkszeitung ist dies Grund genug, zurückzublicken.

https://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Mein-Leipzig-lob-ich-mir-Erster-Geburtstag-fuer-restaurierte-Leuchtreklame


03/2019: Leuchtreklamen in Leipzig

In einem kleinen Beitrag berichtete die MDR Umschau am 12.03.2019 über die derzeit defekte “Löffelfamilie” sowie über Leuchtreklamen in der DDR, vor allem in Leipzig – und deren Comeback.

https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/c/video-282354.html


02/2018: DDR-Leuchtreklamen in Leipzig

Zu DDR-Zeiten war Leipzig ein Zentrum der Leuchtreklamen. Als Messestadt sollte sie Eindruck machen und strahlen. Die meisten Anlagen aus damaliger Zeit sind der Modernisierung der Stadt zum Opfer gefallen. Ein paar haben überlebt. Die “Leipziger Volkszeitung” begibt sich noch einmal in die Vergangenheit und zeigt in einem Beitrag aus dem Jahr 2017 sehr schöne Aufnahmen und die Veränderungen.

http://www.lvz.de/Leipzig/Fotostrecken-Leipzig/DDR-Leuchtreklamen-in-Leipzig

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.