Virtueller Umzug

Nachdem in den letzen Monaten die Antwortzeiten meines virtuellen Museums immer länger geworden sind und das Arbeiten im Backend nicht mehr wirklich viel Spaß gemacht hat, bin ich der Ursache auf den Grund gegangen. Messungen der Performance der Seite bestätigten, dass sie einfach langsam reagiert – zu langsam. Optimierungen brachten jedoch keine Besserung. Also recherchierte ich in der großen virtuellen Welt und fand Hinweise, dass es auch bei anderen Webseiten, die bei Strato (meinem bisherigen Anbieter) gehostet werden, derartige Probleme gibt. Was also tun? Die einzige Lösung schien ein Umzug der gesamten Seite zu einem besseren Hostinganbieter zu sein. Diesen fand ich recht schnell; mit der netcup GmbH ist es sogar ein Unternehmen aus Karlsruhe, der Heimat des Neonmuseums. Hier testete ich zunächst mit einer Kopie meiner Webseite alle Funktionen auf Herz und Nieren. Das Ergebnis stimmte mich zufrieden und die Performance übertraf meine Erwartungen. Gestern ist das Neonmuseum endültig in sein neues Haus gezogen. Auf gute Nachbarschaft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert