Neonblitze

Die Darstellung von stilisierten Blitzen mittels Neon- bzw. Leuchtröhren war einst sehr beliebt. So nutzten viele Elektrogeschäfte und -handwerker einen Neonblitz, um auf ihr Gewerbe aufmerksam zu machen. Der Blitz steht dabei als Symbol für Elektrizität und Kraft.

Einige dieser schönen Werbeanlagen sind bis heute erhalten und die mir bekannten will ich hier zeigen.

Eine sehr gelungene Kombination aus Schrift und Blitz ist in der Karlsruher Südstadt am Geschäft der Elektro Boy GmbH zu finden. Die Schrift leuchtete blau, der Blitz neonrot. Leider ist die Röhre des Blitzes zerbrochen und die Anlage außer Betrieb.

 

Die Raff Elektrofachgeschäft GmbH in Leinfelden-Echterdingen pflegt ihre bemerkenswerte Anlage bis heute. Auf beiden Seiten des Auslegers strahlt neben der blauen Schrift ein roter Neonblitz.

 

In Mosbach deutet der rote Blitz im gelben Kreis ebenfalls auf ein Elektrogeschäft bzw. eine Elektrofirma hin. Inwieweit sich an dieser Stelle noch die Firma befindet, konnte ich nicht verifizieren. Im Erdgeschoss befindet sich ein Laden für Stoffe und Nähzubehör.

 

In Böblingen ist bei der Elektro Burkhard GmbH dieser Blitz zu finden. Ob er noch intakt ist, ist mir nicht bekannt; er leuchtet vermutlich ebenfalls. rot.

 

Kein Elektrogeschäft, sondern ein Gebäude der öffentlichen Verwaltung: Drei Blitze auf dem Turm des Landratsamtes in Glauchau sind mit vermutlich rot leuchtenden Röhren versehen. Leider ist die Anlage schon seit vielen Jahren außer Betrieb. Bereits auf einer Postkarte von 1953 ist das Gebäude mit der Anlage auf dem Turm abgebildet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert